Nachtwei wirbt für Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages

Von: Webmaster amDi, 27 Juni 2006 17:20:00 +01:00

Für ein Jahr in die USA, dort mit Hilfe eines Stipendiums des Deutschen Bundestages eine Schule oder Betrieb besuchen und Land und Leute kennen lernen - darum können sich jedes Jahr bundesweit rund 350 Schülerinnen und Schüler bzw. junge Berufstätige bewerben.



Das ermöglicht das im Jahr 1983 zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-amerikanischen Kongress beschlossene Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).

Für das PPP im Schuljahr 2007-2008 wirbt der Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei in einer Presseerklärung. In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. SchülerInnen besuchen dort die High School, junge Berufstätige ein College mit anschließendem Praktikum in einem Betrieb.

Bewerben können sich SchülerInnen, die am 31.7.2007 mindestens 15 oder höchstens 17 Jahre alt sein werden. Junge Berufstätige müssen dann ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen höchstens 22 Jahre alt sein. Wehr und Zivildienst sowie ein geleistetes freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr erhöhen die obere Altersgrenze entsprechend.

Weitere Einzelheiten können über einen Link des Deutschen Bundestages abgerufen werden: www.bundestag.de/jugend/ausprog/ppp/index.html bzw. sind einem Infoblatt zu entnehmen, das im Wahlkreisbüro, Tel. 662280 angefordert werden kann.