Nachtwei sicherheits- und abrüstungspolitischer Sprecher seiner Fraktion

Von: Webmaster amFr, 25 November 2005 10:57:10 +02:00
Einstimmig wählte die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen den Münsteraner Abgeordneten Winni Nachtwei zu ihrem Sprecher für Sicherheits- und Abrüstungspolitik. Nachtwei hat das Amt seit 2002 inne.

Nach "Rückkehr" ehemaliger Regierungsmitglieder in die Fraktion machte Nachtwei seine weitere Position als Koordinator des Arbeitskreises "Internationale Politik und Menschenrechte" und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden für den bisherigen Umweltminister Jürgen Trittin frei und wurde nun stellvertretender außenpolitischer Koordinator.

Als sicherheitspolitischer Sprecher setzt sich Nachtwei seit Jahren für eine umfassende und vorbeugende Sicherheitspolitik ein, für die Stärkung der zivilen Krisenprävention, die strikte UNO-Bindung militärischer Friedenssicherung und die Abschaffung der Wehrpflicht. Mit Genugtuung stellt Nachtwei zum Koalitionsvertrag von Union und SPD fest, dass dieser sich zur Umsetzung des "Aktionsplans zivile Krisenprävention" der Bundesregierung bekennt. Dieses Vorhaben war auf Initiative Nachtweis 2002 in den rot-grünen Koalitionsvertrag aufgenommen und als international vorbildliches Grundlagendokument im Mai 2004 vom Bundeskabinett beschlossen worden.