Nachtwei besucht Berufsfeuerwehr Münster

Von: Webmaster amMo, 01 August 2005 19:08:14 +02:00

Die Berufsfeuerwehr Münster besuchte Winni Nachtwei, MdB und sicherheitspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion. Im Gespräch mit dem stellvertretenden Feuerwehrchef, Dipl. Ing. Hans-Helmut Dierks (l.) ging es vor allem um den Katastrophenschutz, das überörtliche Zusammenwirken bei großen Unglücksfällen und Katastrophen und die Möglichkeiten und Grenzen einer Unterstützung durch die Bundeswehr.



Nach Berlin nahm Nachtwei die Anregung mit, dass bei der notwendigen Verbesserung von Strukturen und Führungsfähigkeiten auf Bundesebene die vermehrte Einbeziehung von erfahrenen Experten der Feuerwehr gut tun würde. Für Nachtwei war der Besuch der Hauptwache zugleich eine Rückkehr an einen alt bekannten Ort: Vor seinem Einzug in den Bundestag war er für die GAL von 1988 bis 1994 als sachverständiger Bürger im damals noch bestehenden Feuerwehrausschuss.