www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: Wahlsonntag auch in Afghanistan http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=90&aid=226 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss
Menschenrechte
Browse in:  Alle(s) » Meine Themen » Menschenrechte

Wahlsonntag auch in Afghanistan

Veröffentlicht von: Webmaster am 16. September 2005 22:30:48 +01:00 (60647 Aufrufe)
Siba Shakib signiert Nachtweis BuchZu den Wahlen in Afghanistan am kommenden Sonntag sprach Siba Shakib, Autorin des Bestsellers "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" auf Einladung von Winni Nachtwei, Bundestagskandidat der Grünen. "Friede in Sicht?" war die Frage des Abends. Siba Shakib kennt Afghanistan aus den Zeiten vor, während und nach den Taliban. Ihre Antwort war eindeutig: "Vor vier Jahren hätte niemand für möglich gehalten, wie viel sich bis heute getan hat. Trotz vieler Zwischenfälle vor allem im Grenzgebiet zu Pakistan: Friede wächst." .

Sicher würden die Wahlen noch nicht westeuropäischen Ansprüchen genügen. Auch stünden etliche sehr zweifelhafte Kandidaten zur Wahl. Die erwartete hohe Wahlbeteiligung beweise aber, wie wichtig den Menschen trotz Gewaltdrohungen der Taliban die Parlaments- und Provinzwahlen seien. "Sie können ein großer Fortschritt zu mehr Selbstbestimmung und Freiheit werden", so Siba Shakib.

Die Menschen seien kriegsmüde und wollten den Aufbau. Die stark von Deutschland mitgetragene ISAF-Friedenstruppe schaffe die Voraussetzungen für humanitäre und Entwicklungshilfe, für den Aufbau von funktionierenden Staatsorganen und Wirtschaft sowie einer entstehenden Zivilgesellschaft. Groß war die Freude, als Siba Shakib unter den Anwesenden General a.D. van Heyst sah, der vor zwei Jahren ISAF-Kommandeur in Kabul war.

Einig waren sich alle Anwesenden, dass die Aufbauhilfe für Afghanistan langen Atem braucht und dass sie auf keinen Fall mit den Wahlen abklingen darf. Wer jetzt den Abzug von Bundeswehr und ISAF fordere, zerstöre den Aufbauprozess und überlasse den Kriegsherren, Drogenbaronen und Taliban das Feld, so Siba Shakib. Der bisherige Erfolg von ISAF werde aber auch durch die Forderung der USA und der Union infrage gestellt, ISAF und die Antiterror-Operation Enduring Freedom zusammenzulegen.