Verantwortung zu schützen: Interventionspolitik seit 1990 - eine friedensethische Bilanz (Empfehlenswerte Neuerscheinung!)

Von: Nachtwei amFr, 18 Juli 2014 10:36:46 +01:00

Der Afghanistan-Großeinsatz geht zu Ende. Die Debatte um mehr deutsche Verantwortung in der Welt schlägt Wellen. Überfällig ist da, sich genauer die Erfahrungen mit mehr als 20 Jahren Interventionen anzusehen, die humanitär und mit Friedenssicherung gerechtfertigt wurden. Aus Erfahrungen selbstkritisch lernen: Das führt die Neuerscheinung "Verantwortung zum Schutz" vor, hg. von Thomas Hoppe und vorgelegt von der AG "Gerechter Friede" von "Justitia et Pax".



Verantwortung zu schützen:

Interventionspolitik seit 1990 – eine friedensethische Bilanz

Analysen und Empfehlungen, hg. von Thomas Hoppe, vorgelegt von der Arbeitsgruppe Gerechter Friede der Deutschen Kommission Justitia et Pax,

Deutschland sollte mehr internationale Verantwortung übernehmen, sich mehr an der Lösung von Konflikten weltweit beteiligen.

Was von Bundespräsident Gauck, Außenminister Steinmeier und Verteidigungsministerin von der Leyen wiederholt gefordert wurde, worauf viele internationale Stimmen drängen, wird in Teilen der deutschen Öffentlichkeit vielfach als Votum für mehr Militäreinsätze verstanden und eher abgelehnt. Abgesehen davon, dass hierbei die Intentionen von Bundespräsident und Ministern militärlastig verkürzt, z.T. verdreht werden – überfällig und hilfreich wäre es, die Erfahrungen mit mehr als 20 Jahren humanitär und friedenspolitisch begründeter Interventionen genauer zu analysieren, nicht bei Pauschalwahrnehmungen und „Ferndiagnosen“stehenzubleiben.

Dies tat von 2009-2013 die von Prof. Dr. Thomas Hoppe geleitete Arbeitsgruppe „Gerechter Friede“ der Deutschen Kommission Justitia et Pax, zu deren 13 Mitgliedern zu gehören ich die Freude hatte.

Hier das Verzeichnis der Beiträge, die eine große Hilfe sind, die Debatte um internationale und Schutzverantwortung, Friedenssicherung und das „äußerste Mittel“ näher am Boden der verzwickten Tatsachen zu führen. (www.verlag-koester.de )

In meinem Beitrag schildere ich die Erfahrungen mit der Bilanzierung deutscher Kriseneinsätze, die nicht nur methodisch schwierig ist, sondern auch politisch lange gemieden wurden.

Inhalt

Zur Einführung

Zur Legitimitätsfrage von Interventionen in der Perspektive des Gerechten Friedens

Theorie und Praxis internationaler Friedenseinsätze

Erfahrungen nichtmilitärischer Akteure in internationalen Friedenseinsätzen

Regionalspezifische Expertisen

Zur Auswertung von Interventionserfahrungen

Dokumentation

 Verlag Dr. Köster, Berlin Juni 2014