10 Jahre Forum Ziviler Friedensdienst

Von: Webmaster amMo, 06 März 2006 10:13:31 +01:00

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Forums Ziviler Friedensdienst verfasste Winfried Nachtwei folgendes Grußwort:



Berlin, 6.3.06

An das
Forum ZFD

Grußwort 10 Jahre Forum Ziviler Friedensdienst

Lieber Tilman Evers,
Liebe Freunde und Freundinnen,

Wer wie ich die Entstehungsgeschichte und den Aufbau des forumZFD von Anfang an mit erlebt, unterstützt und begleitet hat, weiß, was hier geleistet wurde und auf wie vielen Schultern die Arbeit des forumZFD ruht: die langen Wege der verschiedenen Akteure und Gruppen aus der Friedensbewegung, den Friedens- und Freiwilligendiensten zueinander, oft jenseits öffentlicher Wahrnehmung; das Neue und Einmalige des ZFD; das Ringen um und die Schwierigkeiten mit einer privat-öffentlichen Partnerschaft, die Hindernisse und Fortschritte dabei und schließlich auch die Erfolge des Durchhaltens und manchmal auch des Aushaltens.

Es gibt viel zu feiern: Das forumZFD ist ein Markstein für die Friedensfacharbeit in zivilgesellschaftlicher Trägerschaft - auch wenn wir selbstverständlich wissen, dass der Zivile Friedensdienst über die Phase eines Pilotprojekt noch nicht hinauskommt. Umso mehr ist das Engagement des forumZFD hoch zu schätzen. In einer Welt, die immer gewalttätiger wird, in der Erfolge praktischer Friedensarbeit und -politik weniger eine Nachricht wert sind als Bilder von Krieg, Vertreibung und Gewalt, hat das forumZFD gezeigt, wie mit langem Atem und fachlicher Kompetenz eine kleine Organisation in Krisenregionen eine vorbildliche und wirksame Projektarbeit für gewaltfreie Konfliktbearbeitung, Dialog und Versöhnung auf die Beine stellen kann. Mein ausdrücklicher Glückwunsch und Dank an das forumZFD weist daher zugleich auch auf die Bringschuld der Politik. In den vergangenen Jahren wurden wichtige Schritte für die Weiterentwicklung des Zivilen Friedensdienstes getan. Längst sind wir aber noch nicht am Ziel. Wenn der Zivile Friedensdienst nicht nur eine zarte Pflanze bleiben, sondern ein Baum werden soll, dann braucht er neben politischer Unterstützung und größerer öffentlicher Wahrnehmung vor allem auch entsprechende finanzielle Ressourcen. Hier sind wir PolitikerInnen in der Pflicht!

Allen Beteiligten, Förderern und Unterstützern des forumZFD spreche ich meinen Dank und meine herzlichen Glückwünsche aus. Damit der Frieden tatsächlich von untern wachsen kann, wünsche ich dem forumZFD von Herzen und mit langem Atem auch für die nächsten 10 Jahre viel Erfolg, Kreativität und Durchhaltervermögen.

Um mehr Unterstützung für das forumZFD aus grünen Kreisen zu mobilisieren, richten Claudia Roth und ich einen Brief an die Partei.

Winfried Nachtwei, MdB
sicherheits- und abrüstungspolitischer Sprecher