Zeitungsartikel zu meinem 13. Kosovo-/KFOR-Besuch, Interview bei Heinrich-Böll-Stftung/Belgrad zum Kosovokrieg 1999

Von: Nachtwei amSo, 19 Januar 2020 12:12:30 +01:00

Artikel in den Westfälischen Nachrichten vom 18. Januar 2020 (Print und online); Interview in "Perspectives - Kosovo 1999-2019"/Belgrad.



„Seit 20 Jahren sorgen die KFOR-Truppen im Kosovo für

Ruhe und Ordnung – Frieden ist nach wie vor ein Fremdwort“ Zeitungsartikel zu meinem 13. Kosovo-/KFOR-Besuch (01/2020)

20 Jahre erfolgreiche, Verhütung erneuter Kriegsgewalt im Kosovo und Stabilisierung im größten Teil des Landes im Auftrag des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen durch KFOR: Verglichen mit den Gewaltexzessen von 1998/99 und den weiter gärenden Hass- und Gewaltpotenzialen war das eine erhebliche Leistung für die Sicherheit der Menschen vor Ort und europäische Sicherheit insgesamt.

Das politische Ziel eines nachhaltigen Friedens, das UNMIK, OSZE, EU und viele andere verfolgten,  wurde allerdings bisher nicht erreicht. Die letzten 20 Jahre Kosovo stehen beispielhaft für die besondere Schwierigkeit von Peacebuilding in Post-Conflict-Ländern, wo die Wirkungsmöglichkeiten der Internationalen „Gemeinschaft“ von vorneherein viel begrenzter sind – wegen des Vorrangs von local ownership, wegen struktureller Defizite und Fehler auf Seiten der internationalen Akteure (Unterschätzung der Aufgabe Peacebuilding, unzureichende zivile Kapazitäten, Inkohärenz).

(a) Artikel von Elmar Ries in den Westfälischen Nachrichten (WN) 12.01.2020:

- in der Printausgabe unter www.facebook.com/winfried.nachtwei

- in der Onlineausgabe  https://www.wn.de/Welt/Politik/4101217-20-Jahre-KFOR-Einsatz-Frieden-ist-nach-wie-vor-ein-Fremdwort

(b) Mein ReiseberichtDas 54. Deutsche KFOR-Kontingent im Kosovo: So klein wie nie, aber notwendig und wichtig“, http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&aid=1617

(c) Gerade erschien ein Interview mit mir zum Kosovokrieg 1999 in einer Publikation der Heinrich Böll Stiftung/Belgrad::“ NATO-Bombing: The Lesser of Two EvilsInterview von Simon Ilse + Milan Bogdanovic, in: Perspectives – Kosovo 1999-2019: A Hostage Crisis, Heinrich Böll-Stiftung Belgrad Dez. 2019, s.8-11, http://rs.boell.org/en/2019/12/26/perspectives-kosovo-1999-2019-hostage-crisis