Zur Mandatsverlängerung der deutschen Beteiligung an Operation „Enduring Freedom“: Umfassende Terrorismusbekämpfung statt „Krieg gegen den Terror“

Von: Webmaster amSo, 06 November 2005 20:08:06 +02:00
Vor 6 Wochen beschloss der Bundestag der 15. Legislaturperiode die Verlängerung und Ausweitung der deutschen Beteiligung an der International Security Assistance Force/ISAF in Afghanistan um weitere 12 Monate. Am 8. November soll der neu gewählte Bundestag als ersten inhaltlichen Tagesordnungspunkt der neuen Legislaturperiode über die Verlängerung der deutschen Beteiligung an der Operation „Enduring Freedom“/OEF beschließen.

Vor 4 Jahren ging die Bundestagsentscheidung zur deutschen Beteiligung an der Operation Enduring Freedom (OEF) mit einer extremen Belastung für die rot-grüne Koalition und die Grünen einher. Die damaligen Befürchtungen, die Bundesrepublik gerate dadurch in ein Kriegsabenteuer und einen „Krieg gegen Afghanistan“, bewahrheiteten sich nicht. Die inzwischen 4. Verlängerung des OEF-Mandats kann deshalb aber keine Routine sein. Den dabei eingesetzten Soldaten, der Öffentlichkeit und den SteuerzahlerInnen ist Rechenschaft darüber abzulegen,


 

Zusammenfassung

Die fortgesetzte Beteiligung der Bundeswehr an OEF ist notwendig, weil