www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: Nachtwei bei Antikriegstag http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=3-11-36-155&aid=576 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss

Nachtwei bei Antikriegstag

Veröffentlicht von: Webmaster am 2. September 2007 16:40:26 +01:00 (51043 Aufrufe)
In Biberach/Oberschwaben war Winfried Nachtwei, MdB der Grünen aus Münster, Gastredner auf der Kundgebung des Biberacher Friedensbündnisses zum Antikriegstag am 1. September, dem Jahrestag des Überfalls auf Polen und des Beginns des 2. Weltkrieges. Nachtwei sprach zum Thema „Gewalt verhindern, Frieden fördern - Herausforderungen einer praktischen Friedenspolitik".
Aus eigener Erfahrung schilderte er die vielen ermutigenden Bemühungen um zivile Friedensförderung, die im Unterschied zu Militäreinsätzen kaum öffentliche Aufmerksamkeit finden. Er rief dazu auf, nicht nur immer auf Risiken und Bedrohungen zu starren, sondern viel mehr auch die Friedenschancen wahrzunehmen und dafür die notwendigen Instrumente zu stärken.