Nachtwei zur überfälligen Bilanzierung des ISAF-Einsatzes der Bundeswehr

Von: Webmaster amMo, 07 Juni 2010 14:47:45 +01:00

Statement beim 146. Bergedorfer Gesprächskreis Ende Mai in Berlin: Bedeutung, Bilanz und Lessons Learned ( siehe PDF-Datei); eine Zusammenfassung der Diskussion ist hier verfügbar:  http://www.koerber-stiftung.de/internationale-politik/bergedorfer-gespraechskreis/gespraechskreise.html

Und hier die erweiterte und aktualisierte Fassung meines Beitrags zum
Friedensgutachten 2010 (s. PDF-Datei).



Acht Jahre war ich an den Mandatsentscheidungen und der Einsatzkontrolle beteiligt, also in Mitverantwortung für den Afghanistan-Einsatz. Insofern ist dies auch ein Beitrag zu einer parlamentarischen, kritischen Selbstüberprüfung.
Ausdrücklich empfehlen möchte ich das gesamte Friedensgutachten mit seinen sechs weiteren Beiträgen zu Afghanistan/Pakistan, den 14 Fallstudien zur Überwindung innergesellschaftlicher Kriege sowie sieben Beiträgen zur nuklearen Abrüstung und sicherheitspolitischen Folgen der Weltwirtschaftskrise. ES LOHNT SICH!
Erschienen im LIT-Verlag Berlin/Münster.