www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: Beunruhigende Trends bei militärischen Vorgesetzten http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=2-77&aid=485 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss

Zivile Konfliktbearbeitung und Friedensförderung

+ Pressemitteilung
Browse in:  Alle(s) » Meine Themen » Zivile Konfliktbearbeitung und Friedensförderung
Alle(s) » Publikationstyp » Pressemitteilung
Any of these categories - All of these categories

Beunruhigende Trends bei militärischen Vorgesetzten

Veröffentlicht von: Webmaster am 20. März 2007 23:17:14 +01:00 (37919 Aufrufe)
Zu dem heute vorgelegten Bericht des Wehrbeauftragten 2006 erklärt Winfried Nachtwei, sicherheits- und abrüstungspolitischer Sprecher:

Bereits seit Jahren beklagt der Wehrbeauftragte in seinem Bericht Mängel in der Bundeswehr, den zum Teil unzumutbaren Zustand von Kasernen in Westdeutschland und die Dauerbelastung durch die zunehmenden Auslandseinsätze gerade im Sanitätsdienst. Auch die Soldatenbeteiligung ist wieder einmal Dauerthema im Bericht. Dass hier immer noch keine Abhilfe geschaffen wurde, ist nicht hinnehmbar.

Ausdrücklich positiv und einzigartig ist das Bemühen des Wehrbeauftragten, die Truppe regelmäßig und intensiv in allen Einsatzgebieten zu besuchen.

Ausgesprochen beunruhigend sind die Feststellungen des Wehrbeauftragten zum Fehlverhalten von Vorgesetzten. Auch wenn die Mehrzahl der Vorgesetzten ihren Dienst korrekt und engagiert versieht, ist Fehlverhalten von Vorgesetzten mittlerweile kein Einzelfall mehr. Die Fälle nehmen zu. Der Wehrbeauftragte spricht von grundsätzlichen Führungsschwächen. Diese reichen von unangemessenem Umgangston, Herrschen nach Gutsherrenart und Pflichtverletzungen, bis hin zu mangelnden Rechtskenntnissen. Das ist erschreckend und absolut kontraproduktiv. Damit werden die Prinzipien der Inneren Führung von oben ausgehöhlt. Die Personalauswahl muss verbessert und die politische Bildung intensiviert werden.