Winfried Nachtwei zur OB-Stichwahl in Münster

Von: Webmaster amDo, 07 Oktober 2004 15:52:52 +01:00
Zur OB-Stichwahl am Sonntag erklärt Winfried Nachtwei, Münsteraner Bundestagsabgeordneter und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen:

Nach der Wahl-Niederlage der Union haben die Bürgerinnen und Bürger Münsters die Möglichkeit auch eine schwarz/gelbe Koalition mit allen ihren Risiken zu verhindern. Da die Wahlbeteiligung im Vergleich zum ersten Wahlgang niedriger sein wird hat jede Wählerstimme besonders viel Gewicht.

Mit Christoph Strässer als OB kommt Offenheit und Bewegung in die Kommunalpolitik. Wo Mehrheiten nicht mehr selbstverständlich sind, sondern immer wieder neu gebildet werden müssen, sind Sachbezogenheit und Kompromisse nötig. Das können die Münsteranerinnen und Münsteraner. Das täte Münster gut.

Dem Bundestag würde der profilierte Rechts- und Menschenrechtspolitiker Christoph Strässer fehlen. Für Münster wäre er ein Gewinn.