www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: "Nie wieder!" Nie wieder? Verantwortung zum Schutz vor Krieg und Massengewalt - Podcast meines Vortrags bei Internat. Tagung des Exzellenzclusters "Religion und Politik" auf Deutschlandfunk Nova http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=2-100-120&aid=1546 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss

"Nie wieder!" Nie wieder? Verantwortung zum Schutz vor Krieg und Massengewalt - Podcast meines Vortrags bei Internat. Tagung des Exzellenzclusters "Religion und Politik" auf Deutschlandfunk Nova

Veröffentlicht von: Nachtwei am 17. August 2018 16:32:14 +01:00 (99365 Aufrufe)

Von Ende April bis Anfang September 2018 handeln in Münster fünf (!) Ausstellungen von "FRIEDEN. Von der Antike bis heute". Ein Höhepunkt im Begleitprogramm war die Internationale Tagung ""FRIEDEN. Theorien, Bilder und Strategien", bei der ich zu gegenwärtigen friedens- und sicherheitspolitischen Erfahrungen, Lehren und Herausforderungen sprach. Hier der Podcast auf Deutschlandfunk Nova.

„Nie wieder!“ Nie wieder?

Verantwortung zum Schutz vor Krieg und Massengewalt

Podcast meines Vortrags auf der Internationalen Tagungen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ „FRIEDEN. Theorien, Bilder und Strategien von der Antike bis heute“, 22.-25.05.2018 im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, gesendet auf  Deutschlandfunk Nova,  „Hörsaal“ 12.08.2018:

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/krisenpraevention-wie-man-frieden-schaffen-kann ; inzwischen auch in der ARD-Mediathek: https://www.ardmediathek.de/radio/H%C3%B6rsaal/Wie-man-Frieden-schaffen-kann-von-Winfr/Deutschlandfunk-Nova/Audio-Podcast?bcastId=42836058&documentId=55080356

(Unter den 21 Vortragenden war ich der einzige Nichtwissenschaftler – und obendrein noch „Zeitzeuge“, eine für manche Zeithistoriker besonders problematische Gestalt. Das erhöhte meine Spannung im Vorfeld, stellte sich dann aber keineswegs als Nachteil heraus.)

Das Programm der Tagung: https://www.uni-muenster.de/Religion-und-Politik/aktuelles/2018/mar/News_Internationale_Tagung_Frieden.html

Die Tagung gehörte zum Begleitprogramm der Ausstellung „Frieden. Von der Antike bis heute“ an fünf Orten in Münster von Ende April bis Anfang September.