Winfried Nachtwei für Aufhebung der Todesstrafe gegen Mohammadi

Von: Webmaster amDo, 04 November 2004 18:01:27 +01:00
Der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei setzt sich in einem Appell an den iranischen Botschafter für die Aufhebung der gegen Esmail Mohammadi verhängten Todesstrafe im Iran ein.

Esmail Mohammadi wurde im Oktober 2002 festgenommen und ist während der anschließenden Haft vermutlich gefoltert und misshandelt worden. Herr Mohammadi ist Mitglied der Partei "Komala", die sich für die Rechte der kurdischen Minderheit im Iran einsetzt. In dem Schreiben, das vom grünen Kreisvorsitzenden Wilhelm Achelpöhler mitunterzeichnet wurde, wird der Botschafter aufgefordert sich beim Justizminister für die Überprüfung des Urteils einzusetzen. Außerdem weisen Nachtwei und Achelpöhler die iranischen Behörden darauf hin, sich bei der Findung einer alternativen Strafe an die Verpflichtungen im Rahmen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu erinnern und das Geständnisse die unter Zwang abgelegt werden, auch iranischem Recht widersprechen.