www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: Besuch im Ostkongo: Naturparadies und Hölle auf Erden http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=2%2B74&aid=689 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss

Besuch im Ostkongo: Naturparadies und Hölle auf Erden

Veröffentlicht von: Webmaster am 24. April 2008 23:56:05 +01:00 (68454 Aufrufe)
Im zweiten Jahr nach den ersten demokratischen Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo besuchte der Grünen-Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei erneut den zentralafrikanischen Staat. Neben Gesprächen mit den neuen Parlamentskollegen in Kinshasa stand im Mittelpunkt die humanitäre Lage im Ostkongo, wo verschiedene Rebellengruppen, aber auch die Armee die Bevölkerung terrorisieren.
In den Krankenhäusern von Goma und Bukavu begegnete Nachtwei Hunderten von Frauen und Mädchen, die mit extremster Grausamkeit vergewaltigt und verstümmelt worden waren. Laut UNO sind die Provinzen Nord- und Süd-Kivu weltweit der Brennpunkt sexueller Gewalt überhaupt. Vertre-ter der UN-Mission MONUC kritisierten scharf, dass der Präsident der FDLR, die für einen Großteil des Terrors gegen Frauen verantwortlich ist, unbehelligt in Deutschland wirken kann.