www.nachtwei.de :: Pressemitteilung + Beiträge von Winfried Nachtwei :: Sehr sehenswert: GENERATION KUNDUZ - Der Krieg der Anderen http://nachtwei.de/index.php?module=articles&func=display&catid=11-86&aid=1135 en-us Webmaster hourly 1 http://backend.userland.com/rss
Sicherheitspolitik und Bundeswehr + Artikel von Winfried Nachtwei für Zeitschriften u.ä.
Browse in:  Alle(s) » Meine Themen » Sicherheitspolitik und Bundeswehr
Alle(s) » Publikationstyp » Artikel
Any of these categories - All of these categories

Sehr sehenswert: GENERATION KUNDUZ - Der Krieg der Anderen

Veröffentlicht von: Nachtwei am 19. April 2012 10:00:55 +01:00 (39919 Aufrufe)

Der Film des Journalisten Martin Gerner und seinen afghanischen KollegInnen überwindet das übliche Afghanistanbild, lässt junge Afghaninnen und Afghanen zu Wort kommen in ihrem Alltag, mit ihren Bedürfnissen, ihren Engagements, ihrer Sicht der Regierung,. der internationalen Truppen ... ein faszinierender, sehr menschlicher Film, zurecht inzwischen mehrfach ausgezeichnet. Besonders interssant für diejenigen vielen Tausend Bundesbürger, die inzwischen in Afghanistan waren. Meine ausführlichere Empfehlung ...

GENERATION KUNDUZ - Der Krieg der Anderen

Hierzulande herrscht ein Bild von Afghanistan vor, das geprägt ist von Krieg, Taliban, Selbstmordattentaten, Gefallenen, Verwundeten, Korruption, Drogenwirtschaft, Rückständigkeit, Scharia, Frauenunterdrückung, Burka. Das geprägt ist von Tunnelblicken auf den deutschen Verantwortungsbereich, vor allem seine spektakulären Seiten, und deutsche Selbstbezogenheit. Afghanische Menschen erscheinen da überwiegend als Kulisse, undurchschaubar, gesichtslos, potenziell verdächtig. Martin Gerner, der über Jahre afghanische Journalisten ausgebildet hat, führt uns im Herbst 2009 mit seinem afghanischen Team raus aus diesem Wahrnehmungskäfig, nimmt uns in Kunduz mit zu fünf jungen Afghanen: dem 10-jährigen Mirwais, der fürs tägliche Brot Schuhe putzt und in der Schule lernt; die lokale Radioreporterin Nazanin im Gespräch mit ihren Hörerinnen; der Student Hasib, der unabhängige Wahlbeobachter ausbildet; Ghulam und Khatera, die einen Spielfilm drehen. Bevormundet von „den Onkels" und starren Traditionen versuchen sie ihr eigenes Leben, suchen unter neuen Möglichkeiten ihre Wege. Offen, lebhaft, klug sprechen sie über ihre Lebensbedingungen, Familien, Bedürfnisse, über die Regierung und das Auftreten der internationalen Truppen, über die Taliban, über die Zukunftsaussichten. Ihre Lebensumstände sind ärmlich, einschränkend, riskant - unvergleichlich mit deutschen Verhältnissen. Umso erstaunlicher ihr Lebensmut, ihre Gelassenheit gegenüber den Gewaltbedrohungen, ihr Lachen. Dass der größte Reichtum Afghanistans seine jungen Menschen sind: Hier ist es zu erleben, zu spüren. Ich habe es immer wieder bei Besuchen vor Ort erlebt.

Ein faszinierender, sehr menschlicher Film, inzwischen vielfach ausgezeichnet und in der Presse hervorragend besprochen. Gewidmet den Menschen in Afghanistan zeigt er die Gleichzeitigkeit ihrer höchst unterschiedlicher Welten. Aber er lenkt den Blick vor allem auf die CHANCEN dieses Landes nach 30 (!) Jahren Krieg. Der Film ist nicht zuletzt ein herzlicher Appell, diese Menschen nicht im Stich zu lassen und trotz aller Afghanistanmüdigkeit verlässliche Solidarität über 2014 hinaus zu organisieren!

Besonders reizvoll und spannend ist der Film für die Abertausenden Frauen und Männer hierzulande, die inzwischen in Uniform oder Zivil in Afghanistan gearbeitet, zum Teil auch gekämpft haben. www.generation-kunduz.com